MINDCOLLAPS –  „VAMPIRES DAWN“
Ein schönes Stück Thrashmucke bieten uns hier die Schweden . Obwohl die Veröffentlichung schon zum November 2000 datiert ,hat man wohl noch nicht allzu viel Zugang zur deutschen Szene bekommen . Zumindest ich konnte die CD noch in keinem anderen Mag oder Zine entdecken .Aber wie auch immer ,jetzt rotiert die Scheibe in meinem Player und ich bin sichtlich angetan davon . Gleich 10 mal + Bonustrack läßt man die 80‘ziger Thrashära wieder aufleben ,wobei man vereinzelt sogar mal kurze Abstecher in Richtung Death Metal macht . Hierfür sei eindeutig Titel 4 „God abandoned“ genannt . Ansonsten geht straight in Richtung schnellen heftigsten Thrash ,welcher hierbei jede Menge an Rhythmusumbrüchen aufweist . Nur ab und an wird dem Zuhörer ne kurze Ruhepause zum Luft holen gegönnt ,um sogleich wieder mit einem ultra schnellem Gitarrengewitter ,die Gemeinde zum bangen zu bringen . Mann ,waren das noch Zeiten ,als wir mit stolzer Brust und „Boxer“ Jeans Kutte zu „Destruction“ ,“Kreator“ & Co. die Matten kreisen ließen . Apropos „Kreator“ . Gewisse Übereinstimmungen beim Sound von „Mindcollaps“ sind nicht zu leugnen . Einziger etwas dünnerer Titel dieser Scheibe scheint mir „Remaining“ zu sein . Gesangstechnisch zeigt man sich eher unpassend und auch der Rhythmus wirkt sehr probehaftig und ziemlich abgehackt . Passt irgendwie überhaupt nicht zum wirklich guten Gesamteindruck dieser Scheibe . Aber diesen kleinen Aussetzer kann man verzeihen ,denn ansonsten gibt’s guten und sauberen Thrash . Let’s mosh it !!!
Vod Records / Millenium Agency